EC Symposium 2023
News

News

Die Anmeldungen sind geschlossen

Das vom Schweizerischen Talsperrenkomitee organisierte 12. ICOLD European Club Symposium fand vom 5. bis 8. September 2023 in Interlaken statt.

Fast 100 Teilnehmer besuchten am 5. September eine Reihe von Workshops. Diese Workshops boten die Möglichkeit, verschiedene wichtige Themen zu vertiefen:

– “Erdbeben und Stauanlagen”: Verhalten von Stauanlagen unter seismischer Belastung am Beispiel vergangener Ereignisse, numerische Aspekte der Bewertung der seismischen Widerstandskraft

– “Hydraulik von Stauanlagen”: Schwerpunkt auf den Herausforderungen von Flussumleitungen beim Bau von Talsperren und der Planung von Mittel- und Grundablässen

– “Pendelsysteme in Stauanlagen”: Stand der Technik bei vertikalen Präzisionsbohrungen für Pendel, Bohrtechnologien für inverse Pendel

– “RCC-Mauern und CFRDs”: Entwicklung und Trends, Beton für RCC-Mauern, Herausforderungen und Lösungen für CFRDs.

Das Symposium wurde am 6. und 7. September von mehr als 330 Teilnehmern besucht. Es fanden ausführliche Diskussionen zu den vier Themen statt, die im Rahmen des übergeordneten Themas vorgeschlagen wurden: “Die Rolle von Talsperren und Stauseen in einer erfolgreichen Energiewende”:

– Talsperren und Stauseen für die Wasserkraft

– Talsperren und Stauseen für die Anpassung an den Klimawandel

– Nachhaltige Talsperren und Stauseen

– Wie geht man mit alternden Stauanlagen um?

Neben rund 30 Postern wurden etwa 60 Artikel präsentiert, die sich mit der Alterung von Stauanlagen, ihrer Sanierung oder Stilllegung, aber auch mit dem Management von Speicherverlandung, der Minderung der Auswirkungen von Talsperren und den wachsenden Herausforderungen, aber auch Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel befassten.

Das 75-jährige Jubiläum des Talsperrenkomitees bot auch die Gelegenheit, einen Rückblick auf die Entwicklung der Talsperren in der Schweiz zu werfen, der durch die Vorführung eines Kurzfilms veranschaulicht wurde, den Export des Schweizer Know-hows in diesem Bereich hervorzuheben, die Wasserkraft im Zusammenhang mit der europäischen Energiewende neu zu definieren und die Notwendigkeit der Entwicklung von Mehrzweckstauseen und deren Rolle in der Zukunft zu betonen. In diesem Zusammenhang hielt der Schweizer Bundesrat Dr. Albert Rösti eine besonders geschätzte Rede.

Zum Abschluss des Symposiums wurde bei einer Besichtigung der neuen Spitallamm-Staumauer am Grimselpass die Zukunft der Talsperren-Entwicklung in der Schweiz vorgeführt.